Haubentaucher 2019 #1

Nachdem es die letzten Jahre etwas ruhig geworden ist, war es dieses Jahr Zeit die Haubentaucher im Schwalm-Nette-Gebiet wieder zu besuchen.

Ende Juni bin ich mit meiner Frau für ein verlängertes Wochenende dort und kann zu meiner Freude zwei Nester ausmachen die bebrütet werden. Die Chancen kleine Haubentaucher zu sehen, stehen also gut.

Die Nester sind nur ein paar Meter voneinander entfernt.

Haubentaucher auf dem Nest

Große Freude! Drei Eier sind im Nest

Haubentaucher auf dem Nest

Während ein Vogel brütet, ist der andere stetig damit beschäftigt weiteres Nistmaterial heranzuschaffen. Dies besteht hauptsächlich aus Blättern und kleinen Zweigen. Manchmal darf es aber auch ein etwas größerer Zweig sein:

Haubentaucher mit Nistmaterial

Nähert sich ein anderer Vogel dem Nest, nimmt der Haubentaucher eine tiefe Position ein und stößt ein leises Schnattern aus um sein Revier zu markieren:

Verteidigungshaltung

Zwischendurch muss man sich auch mal strecken:

Strecken

Da die Küken noch nicht geschlüpft sind und unser langes Wochenende endet, entschließe ich mich eine Woche später erneut zu den Haubentauchern zu fahren.

Gegen 07:00 bin ich am nächsten Sonntag wieder dort. Tatsächlich finde ich ein Nest leer vor, auf dem Zweiten wird noch gebrütet. Leider ist von den zweiten Paar nichts zu sehen, so dass ich mich entschließe weiter zu laufen.

Nach einiger Zeit kann ich weit auf dem See ein Haubentaucherpaar ausmachen. Auf dem Rücken eines Vogels ist tatsächlich ein kleiner Kopf zu sehen. Leider sind sie für brauchbare Fotos noch viel zu weit entfernt.

Ich entschließe mich also zu warten und nach einiger Zeit schwimmen sie langsam in meine Richtung auf der Suche nach Futter. Endlich kommen Sie auf Foto-Entfernung heran. Hurra! Drei kleine Küken sitzen auf dem Rücken des Elternvogels und lassen sich durch die Gegend kutschieren.

Drei kleine Küken

Als Nahrung bekommen die Kleinen Fische, kleine Würmer oder Flußkrebse:

Fütterungszeit

Erstaunlich ist, welche Brocken die Kleinen teilweise verschlingen können:

Haubentaucherküken verschlingt Fisch

Flußkrebse werden gepackt und geschüttelt, bis die Beine und Scheren abbrechen. Dann werden Sie als Nahrung gereicht:

Haubentaucher mit Flußkrebs

Ab und an werden kleine Federn zum Füttern gegeben. Diese sollen vmtl. den Magen vor Verletzungen durch Fische und Krebse schützen:

Federn als Futter

Kleine Haubentaucher sind sog. Nestflüchter und können daher direkt schwimmen. Einfach drollig die Kleinen:

Haubentaucher Küken

Trotzdem ist es auf Mamas und Papas Rücken immer noch am bequemsten:

Haubentaucher Küken auf dem Rücken der Eltern

Nach dem Frühstück ist es Zeit für eine Verdauungspause:

Haubentaucherküken beim Verdauungsschlaf

Und auch für die Eltern gibt es eine kurze Verschnaufpause:

Haubentaucher beim Pausemachen

Siehe auch
Bei den Haubentauchern 2019 #2
Bei den Haubentauchern 2019 #3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.